Bilder diverser Sondermaschinen

Klingt nach einer riesen grossen Sammlung und ich würde auch gern mehr zeigen, aber es ist immer ein ungehörer Aufwand, alle möglichen Rechteinhaber anzuschreiben und dann über 10 Mails zu erklären, das man eigentlich nur als Hobby ein paar Bilder zeigen möchte und keinerlei finanzielle Einnahmen hat oder solche dem Hersteller wegnehmen möchte.

Am kulantesten sind da noch die schwedischen und finnischen Forstmaschinenhersteller. Von Timberjack und Plustech Oy erhielt ich gleich fertige ZIP-Dateien. Bei den Grossen rechnet sich mein Aufwand auch, weil es oft um die gesamte Produktpalette geht. Bei einem Einzelbild z.b. von einem amerikanischen Hersteller überlegt man schon, ob das jetzt wirklich wichtig und interessant für Andere ist. Mittlerweile geht der Trend auch dahin, das zumindest die europäischen Hersteller eigene Mediatheken haben und dort, wie z.b. Ponsse Bilder in besonders hoher Qualität und Auflösung zum Download anbieten.

Am sichersten ist da immer noch das eigene Foto, gut die Hälfte aller Bilder hier stammt von mir selbst. Zu der Zeit war ich selbst im Wald tätig, traf Kollegen oder hielt unterwegs mal an, wenn dort Forsttechnik im Einsatz war. Mit Wechsel des Berufs sind diese Möglichkeiten heute eher rar, der kurze Weg in die Stadt führt durch 5 km Wald, Weite Entfernungen fahre ich heute eher selten.
Ein paar Kollegen von früher halten mir seit Jahren die Treue und senden hin und wieder ein paar Bilder aus dem eigenem Fundus.